Seminar: Selected Topics in P2P Research

In Seminar werden aktuelle Forschungs-Ergebnisse und Systeme aus dem Bereich Peer-to-Peer und dezentrale verteilte Systeme vorgestellt. Die Teilnehmer erstellen eine schriftliche Ausarbeitung, die in Aufbau und Formulierung wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Daneben wird auch eine Präsentation konzipiert und vor den anderen Seminarteilnehmern gehalten. Diese sollte so sein, dass sie interessierten aber eher fachunkundigen Hörern die erarbeiteten Inhalte und das gewünschte Wissen vermittelt. "Live-Demonstrationen" der vorgestellten Systeme sind hierbei möglich.

Das Seminar soll den Prozess einer wissenschaftlichen Publikation nachvollziehen. Daher werden neben der Ausarbeitung auch (anonyme) Reviews von Ausarbeitungen anderer Teilnehmer erstellt. Die Teilnehmer können anschließend mit Hilfe der Reviews ihre Ausarbeitungen vor der finalen Abgabe noch verbessern.

Course Information

TUCaN-Link -
Lecture tbd
CP (SWS) 4 (2)
Language German/English
Office hours by arrangement

Organizers

Max Lehn Robert Rehner Christof Leng
A A A | Print | Contact | Legal note | Search